Warum wir nicht nach Coding-Ninjas suchen. Aber Kung Fu Pandas lieben.


Oder: Warum wir darüber nachdenken, bei Kung Fu Clubs unsere Jobs ausschreiben.

Gesucht: Coding-Ninja, JavaScript-Hero, Go-Warrior, …

Das und viele mehr, so titeln viele Unternehmen, wenn sie Softwareentwickler:innen suchen.

Wir bei Geek Space 9 glauben an Team-Wissen, Leidenschaft und Einsatz. Wir wissen, dass Softwareentwicklung eine Teamleistung ist, und dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Einzelteile. Daher lehnen wir das Konzept von Einzelkämpfer:innen ab, die ihre Ellenbogen ausfahren und ohne Rücksicht auf Verluste das Ziel anstreben. Ganz nach dem Motto: “Wenn du die Wahl hast zwischen einem einzelnen Rockstar und einem guten Team, nimm das ganze Team.”

Geek Space 9 bietet Dir ein tolles Umfeld, um Dein aktuelles Wissen anzuwenden und neue Fähigkeiten zu erlernen, sowie kreative Lösungen für spannende Projekte. Als Teil unseres 100 % agilen Teams entwickelst Du die Produkte unserer Kund:innen und unsere eigenen für langfristigen Erfolg weiter. Du arbeitest an Open-Source-Projekten, High-Traffic-Applikationen und Hochverfügbarkeitsinfrastrukturen zusammen mit einem tollen und unterstützenden Team. Unsere Kultur ist es, Teamarbeit zu schätzen und jedes Individuum zu respektieren. Was uns ebenso wichtig ist, ist eine offene und kollegiale Atmosphäre mit allen Kolleg:innen und Kund:innen.

Und eine solche wollten die Erfinder der Coding-Ninjas eigentlich damit ermöglichen. In 2013 haben die “Design Knights” Matthias und Christian, die diese Typologien geschaffen haben, 16 Entwickler-Typen beschrieben mit verschiedensten Charakteristika. Denn je genauer man sein Gegenüber kennt, desto besser kann man zusammenarbeiten. Manchmal meinen Kolleg:innen etwas ganz anders, als es bei dem/der Empfänger:in ankommt. Um Missverständnisse zu minimieren, könnte man sich z.B. ein Schild an den Rechner hängen “Ich bin eine Uhrmacherin” oder “Ich bin ein Wizard”. Mehr dazu auf design-types.net.

Aber jetzt mal zurück zu den Kung Fu Pandas.

close-up of bamboo, logo: Geek Space 9, writing: love (heart symbol) Pandas

Diese Analogie entstand mehr als Scherz, als ich von einer weiteren Job-Ad berichtete, die nach “Coding-Ninjas, die die IT-Welt auf den Kopf stellen” ruft. Mehr oder minder scherzhaft von Marco (einem der Gründer von Geek Space 9) gefragt, “hoffe die werben dich nicht ab” und dann noch ergänzt: “aber Du bist ja eher Kung Fu als Ninja, oder?” – im Hinterkopf, dass ich Muay Thai trainiere, Kickboxen nach thailändischer Tradition und ebensolchen starken Werten.

Überspitzt gesprochen “stehen wir auf Kung Fu Pandas”, denn sie investieren langfristig in harte Arbeit.

Aus dem Chinesischen “功夫, Pinyin Gōngfū, W.-G. Kung Fu – “etwas durch harte, geduldige Arbeit Erreichtes””. Und im tieferen Sinne: “[Kung Fu ist das] Unterfangen des Menschen, sich durch ständiges Bemühen zu vervollkommnen. […] [Was immer wir auch tun], stets kommt in unserem Tun unsere innere Verfassung zum Ausdruck.[…] Wenn wir unser Handeln vervollkommnen, vervollkommnen wir uns selbst.” – Taisha Abelar [beide: https://de.wikipedia.org/wiki/Kung_Fu]

Worin wir die traditionell chinesische Definition von Leadership finden. Und in Leadership finden wir, was unser Team so stark macht.

Also: Wir suchen keine einzelkämpfenden Coding-Ninjas, lieben aber Kung Fu Pandas.

Und zwar aktuell (Frühjahr 2021) React Developer und Go Developer, um unser Team zu vergrößern. Auf Deine Kontaktaufnahme sind wir schon neugierig und freuen uns, dich kennlernen zu dürfen.

Get in touch with us! Jederzeit auch initiativ, hier findet ihr unsere Werte, und welche Technologien wir produktiv im Einsatz haben: https://gs-9.com/jobs/