Spielen unter Baum und Schreibtischlampe


Na, auch noch fleißig am Arbeiten? Wir sind diese Woche noch zu dritt im virtuellen Geek Space 9 Office. Und zumindest ich, Kerstin, bin neben den letzten Job-Themen fürs alte Jahr im Kopf nebenbei auch bei den zu verpackenden Geschenken. Was wird bei euch unterm Baum liegen? Bei mir auch Spielzeug, das wir auch im agilen Projekt-Kontext zur Zusammenarbeit verwendet haben: Klemmbausteine!

Und was wird bei Euch unter’m Baum liegen? Habt ihr überhaupt einen Baum? Feiert ihr Weihnachten? Wir sind so neugierig auf Euch, würden am liebsten unsere ganze Leserschaft persönlich kennenlernen!

Ja, bei mir werden auf jeden Fall Klemmbausteine unter’m Baum liegen (oder eher daneben, weil wir einen Baum im Topf haben seit einigen Jahren, der außer über die Feiertage draußen stehen darf), nachdem der Nachwuchs immer kreativere Fahrzeuge und immer höhere Bauwerke kreiert. Mit Vorliebe auch um sieben Uhr morgens am Wochenende: “Aufstehen! Spielen!” :-D Also gibt es eine größere Box und mehr Klemmbausteine rein. Weil wir Großen da auch immer gerne mitspielen und damit spielen.

Also: Spielzeug zur Arbeit mitbringen?

Das muss bei Geek Space 9 Keine:r. Spielsachen sind ausreichend vorhanden. Ihr habt vielleicht auf einem unserer Posts schon mal gesehen, dass wir in unserer Sofaecke im Geek Space 9 Büro eine ganze Klemmbaustein-Ecke haben. Aber keine Sorge, liebe Kolleg:innen, ich zweige davon keine fürs Weihnachtsgeschenk ab! Das würde bestimmt auch auffallen. Denn die Kreativecke ist nicht zur Zierde da, oder weil uns die “nerdige” Einrichtung gefällt, wir arbeiten tatsächlich damit. Neben unserem “professionellen Nerdismus” (sh. unsere Job-Posts) und dem Spieltrieb. Ja, wir spielen während der Arbeitszeit – und nicht (nur) mit der obligatorischen Konsole.

Sitzecke mit Sofas klein, als Sprechblase daraus ein Klemmbaustein-Gebäude mit vielen Zimmern und verschiedenen Szenen. Geek Space 9 Logo.

In einem unserer Team-Seminare haben wir unsere Development-Prozesse anhand von Klemmbausteinen abgebildet. Das seht ihr im Bild. Indem wir Situationen “nachgespielt” und visualisiert haben, wurden diese nochmal aufgearbeitet. Funktioniert für uns super, weil wir damit einen Schritt zurücktreten und noch mal neu und durch eine objektive(-re) Linse d’rauf schauen.

Manche Hürden und Konflikte lassen sich besser in Sprachbildern bauen. Das hat uns nicht nur einmal eine gute Projekt-Retrospektive ermöglicht. Also: Spielecke sei Dank! Beziehungsweise unseren Chefs fürs Ausstatten mit Steinen :)

Unser Klemmbaustein-Kanal

Oh ja, wir haben auch ein eigenes Klemmbaustein-Projekt: The Scrumdalorian – an agile world satire. Mit der Hauptfigur Scrumdalorian haben wir ein großes Projekt am Laufen, das sie gemeinsam mit ihrem agilen Team – bestehend aus Troopern – stemmt in enger (und nicht immer reibungsloser) Zusammenarbeit des Product Owners Skeletor. Projektstatus? Könnt ihr jederzeit nachsehen auf Scrumdalorians eigenem YouTube-Kanal.

Videocall-Ansicht. 5 Teilnehmer: Scrumdalorian in doppelter Ausführung. Drei Troopers. Skeletor mit zwei Panthors. Scrumdalorian Logo.

Mehr agiler Spiel-Spaß!

Wir spielen auch zu gerne eine Runde Delegation Poker …“Spiel” ist fast ein bisschen übertrieben, aber es ist eins.

Und der Planning-Poker ist ja streng genommen dann auch eins … also ein: spielerisches Kommunikationsmittel – wie unsere Klemmbaustein-Retros. Planning Poker erleichtert die agile Aufwandsschätzung.

Oh spannend, Murder Mystery Escape Game! Das Meetup im Dezember fand schon statt, gibt bestimmt bald eine Wiederholung. Vielleicht treffen wir uns bei einer Agile Game Night? Meine Kollegin berichtet, von einem Spieleabend vor Corona: Es wurde in Gruppen an Tischen ein Spiel mit einfachen Regeln gespielt und dabei eine Erfahrung gemacht (eine Überraschung & Erkenntnis für jede:n Einzelne:n und die Gruppen).

Mehr Spiel und Spaß nächstes Jahr

… versprochen! Wir hören nicht auf, verspielt zu sein. Werden auch 2022 nicht anfangen, uns (zu) ernst zu nehmen. Wir freuen uns auf mehr Spiel und Spaß im neuen Jahr und sind ab Mitte Januar wieder in voller Besetzung für Euch da.

Wir spielen auch unter’m Weihnachtsbaum und wünschen Euch eine genauso gute Zeit!

Bleibt gesund und verspielt! Frohe Feiertage und Guten Rutsch! Erholsame freie Zeit. Bis bald <3

Geschmückter Tannenbaum, darunter zwei Katzen. Im Vordergrund ein Klemmbaustein-Tannenbaum. Karte im Vordergrund: Frohe Feiertage und Guten Rutsch, Euer Geek Space 9 Team. Rote 9, Geek Space 9 Logo.