JSKongress Goes Ghana - Marco auf Community Entdeckungstour


Ich denke immer wieder gern zurück: Im Oktober 2019 hieß es “JSKongress Goes Ghana” – es soll nicht das letzte Mal gewesen sein, auch wenn eine Wiederholung bisher nicht möglich war. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Ghana, wir kommen wieder!
Find link to English version and pictures below.

Bridging Communities.

Eine Reise ins Ungewisse, ein eingelöstes Versprechen und eine bereichernde Erfahrung. Als ein Speaker des JSKongresses im März 2019 zwei Tage vor der Veranstaltung eine Visa-Ablehnung erhalten hatte, haben wir versprochen: „Wenn du nicht zum JSKongress kommen kannst, kommen wir zu dir“.

Was als lockerer Spruch seinen Anfang genommen hatte, hat sich zu einer zwei Wochen dauernden Reise nach Ghana, zwei Veranstaltungen (Joint-Meetup Developer Circles Accra & JSKongress und Joint Open Space “The Tech Demystify”) und etlichen Begegnungen (u.a. mit der all-female Tech und Entrepreneur Gruppe GirlyTech) geführt und zu Freundschaften (Hope to meet you again soon, Faiza and Oliver and all the others!). Die vibrant Entwickler- und Startup-Community dort, motivierte mich und gab mir viele Anregungen. Überwältigt war ich nicht nur von den Erlebnissen vor Ort, sondern auch von der Rezeption hier in Deutschland bei Freunden, Partnern und Kunden. Nicht nur, dass es viel Zuspruch gab, sondern auch, dass ein Ziel, das wir ausgerufen haben, „Bridging the communities“ nicht in weiter Ferne ist. Auch ein Learning: Gutes zu tun, erhöht die Reichweite und die Außenwahrnehmung ungemein.

Find photos from the trip and read more (in English) on the JSKongress blog.