Crunch, der, die, das (kein Knusper-Müsli)


Wie knusprig ist euer aktuelles Projekt?

Häääää? …

Es soll hier um die Crunch-Time gehen. Wochen, Monate, manchmal sogar Jahre von Mehrarbeit. Bei einem 40-Stunden-Job werden aus acht Stunden an fünf Tagen eher 11, 12, 13 oder sogar 14-Stunden-Schichten, manchmal sechs oder sieben Tage die Woche. Kein Mimimi. Es geht hier um Mehrarbeit in einem Ausmaß, das wehtut.

Junge, fitte Mitarbeiter:innen leiden an ernsten Symptomen durch die Mehrarbeit, mit denen nicht zu scherzen ist, wie:

  • chronisch hoher Blutdruck
  • nicht mehr gut (oder gar nicht) schlafen können
  • Burn-out

Für euch getestet: Als ich eine ganze Weile nicht schlafen konnte, nachts nur die Gedanken kreisten, und selbst die 3 ??? zu spannend waren, hat mir der Einschlafen Podcast geholfen. Probiert es mal aus! Toby Baier hat solch eine einschläfernde Stimme, dass man sich zum Einschlafen langweilt. (Am Episoden-Ende wird mal Nils Holgersson mal Kant vorgelesen, das bekam ich nie mit. Manchmal starte ich den Podcast absichtlich im hinteren Viertel der einstündigen Folgen, um das vorgelesen zu bekommen :D ). Und noch ein Wort zum Schlafmangel: Nach meiner Erfahrung ein deutliches Alarmzeichen, dass es höchste Zeit ist, etwas zu ändern. Wenn es am Job liegt, die aktuelle Situation hinterfragen und (zu) ändern (versuchen), oder (endlich) kündigen und den Job wechseln.

Aber wie kann man ein Zuviel an Mehrarbeit selbst oder von außen erkennen?

  • Du machst mehr Fehler als gewöhnlich,
  • gerätst schnell aneinander mit Kolleg:innen, bist leicht reizbar,
  • und/oder ständig müde und erschöpft.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Null-Überstunden-Policy

Bei Geek Space 9 haben wir eine Null-Überstunden-Tolleranz. Leider haben wir (vergessen), die “no Überstunden policy” in unsere Stellenanzeigen aufzunehmen. (vergessen, weil sollte das nicht selbstverständlich sein?) Gefragt, ob Überstunden eine positive oder negative Erscheinung sind, sagt Marco, einer unserer Chefs, dazu:

Gib dein Bestes, aber nicht Alles

Klar, jede:r will sein/ihr Bestes geben, das Projekt gemeinsam zum Erfolg führen. Aber wenn Mitarbeiter:innen strapaziert werden, in eine Krise gebracht werden, kann das Vorhaben nicht gut aus gehen.

Ihr seid damit nicht allein. Immer wieder gibt es prominente Negativ-Beispiele des Crunch, so zuletzt rund um das Video-Game Cyberpunk 2077 wie auch Game Two berichtete. Google gibt auf Anhieb über 11 Millionen Suchergebnisse aus, von Artikeln, die sich mit Crunch-Time im Software Development befassen. In 2004 gab es den ersten großen Shitstorm wegen Crunch-Time, Wikipedia bietet eine Übersicht.

Der böse Chef?

Es ist nicht immer “das böse Management” schuld, dass es Crunch gibt. Oft bekommen auch die Vorgesetzten Druck von Stakeholdern. Und von oben wird der Druck weiter nach unten durchgereicht. Hier hilft oft schon, den Ausgangspunkt und damit den eigentlichen Grund zu finden (-> ich sage nur 5 x Warum).

Knuspriger als gewünscht?

Euer aktuelles Projekt ist knuspriger als ihr es mögt? Woran liegt es? Findet ihr euch in einem der folgenden Probleme?

  • Zielkonflikt
  • TTM-Problem (time to market)
  • Verzugsproblem
  • Velocity-Problem
  • Qualitätsproblem
  • Technical Debt
  • Innovationsproblem
  • Ressourcenproblem
  • Teamkonflikt

Wir wollen euch als Agile Projektrettung unterstützen, damit ihr wieder da rausfindet, die richtigen Hebel ansetzen könnt, um wieder mit Mut, Offenheit, Fokus, Respekt und Commitment zur Sache zu gehen.

Uns hilft es bei unseren Projekten, Hindernisse zu erkennen bevor es zur absoluten Krise kommt und wir vor einem Scherbenhaufen stehen. Deswegen ist der erste Schritt, Augen und Ohren offen zu halten, euch umzuschauen und auch in euch selbst hineinzuhören mit den Fragen: Wie geht es unserem Projekt? Wie steht es um die Gesundheit meiner Kolleg:innen, meiner Mitarbeiter:innen? Wie geht es mir selbst?