JavaScript gehört die Zukunft – wenn ihr uns fragt. Wie diese Zukunft aussehen kann, das ist das Thema des internationalen JS Kongress Munich, den die IT:Agenten am 13. und 14. November 2017 mit veranstalten. Uns interessiert dort nicht nur die aktuelle Entwicklung der Sprache selbst, der Frameworks und der Community. Es soll in einem eigenen In-Deep Track mit JavaScript Core Members auch konkret um die Zukunft von JavaScript gehen.
Zwei Tage lang bieten 21 international renommierte Speaker Einblicke und Hintergründe zu den Themen Architektur, Performance, NodeJS, AngularJS, ReactJS, Large Scale Applications, der freien JavaScript-Implemtierung V8, sowie Machine Learning und RxJS, die Library für reaktive Programmierung. Für die Keynotes konnten die JS-All-Stars Ashley Williams (npm, USA), Carmen Popoviciu (Boulevard, Niederlande), Lin Clark (Mozilla, USA) und Rachel Nabors (Microsoft, USA) gewonnen werden. Wer JavaScript in seiner ganzen Bandbreite kennen lernen und diskutieren will, kann unter anderen in Sessions mit Netto Farah über „Buffalo: when Node and APIs become BFFs“, Shubheksha Jalan über „Open Web, Open Source, Open Communities“, Felipe Torres mit “There is no spoon” – Building VR experiences in the Browser (With JS) oder Shwetank Dixit „Rethinking web accessibility: Using AR for people with disabilities“.
Parallel zum Konferenzprogramm können sich Teilnehmende in diesem Jahr in einem eigenen In-Deep Track unmittelbar selbst an der Zukunft von JavaScript beteiligen: JavaScript Core Members u.a. von Mozilla, NPM, Google V8, node.js nehmen sich Zeit, in Round-Table-Gesprächen und Office Hours genau die Themen intensiv zu bearbeiten, die gefragt sind. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr, neben der internationalen Ausrichtung, auf Diversity und Inklusion, mindestens 15 Prozent der Teilnehmenden sollen aus dem vom Mozilla unterstützten Diversity Programm kommen.
JS Kongress Munich
13. und 14. November 2017
Alte Kongresshalle, Theresienhöhe 15, 80339 München