Der Open-Source-Vorteil


Kommt euch das bekannt vor?

Ein Kunde hatte das Problem, dass bei verschiedenen Nutzern seiner Webseite aktualisierte Versionen von herunterladbaren Dokumenten nicht ankamen. Es wurde lediglich eine alte Version dieser Dokumente ausgeliefert. Nach genauerer Analyse kamen wir zu dem Schluss, dass die Dokumente bereits im Cache des Browsers vorlagen und daher diese ausgeliefert wurden anstatt der aktualisierten Version auf dem Server.

Jedoch gibt es für dieses Problem bereits eine etablierte Lösung: Den sogenannten ETag-Header. Dieser funktioniert in etwa so: Wenn der Browser das erste Mal ein Dokument herunterlädt, erhält er vom Server zusätzlich eine eindeutige Kennung für diese Version des Dokuments. Diese wird zusammen mit dem Dokument im Browser-Cache abgelegt. Wenn der Nutzer das Dokument das nächste Mal herunterlädt, kann der Browser mit Hilfe dieser Kennung beim Server nachfragen, ob sich das Dokument geändert hat. Falls nicht, kann der Browser die “alte” Version aus dem Cache nehmen. Falls doch, wird die neue Version vom Server heruntergeladen.

Die Herausforderung war nun, dass das von uns verwendete CMS diese Technologie noch nicht unterstützte. Da es sich bei dem CMS jedoch um ein Open-Source-Projekt handelt, konnten wir die erforderliche Änderung selber umsetzen und in das Projekt einfließen lassen. Mit der nächsten Version des CMS wurde das Feature dann ausgeliefert und wir konnten es für unseren Kunden aktivieren.