Liefern in 10 Minuten. Unicorn in 10 Monaten. Gratulation an Flink!


Vorletzte Woche hatten wir commercetools, DER Plattform für Headless Commerce, hier im Blog gratuliert. Heute gehen unsere Glückwünsche nun an Flink, deren E-Commerce auf der Plattform basiert: Gratulation an unsere Kundin Flink zur erneuten Finanzierung!

Neuer Treibstoff für flinke Lieferungen

API-Commerce macht’s möglich! Nachdem Flink – schau’s dir genauer an auf goflink.com – schon im Sommer eine kräftige Finanzierung (laut Quellen 240 Mio U.S. $) erhalten hatte, folgen nun erneut “mehrere hundert Millionen U.S. Dollar” von DoorDash neben weiteren Investoren. Damit unterstützen in Serie B gesamt 600 Mio. € das Berliner Unternehmen.

Gratulation an Christopher Cordes, Julian Dames, Oliver Merkel – die Gründer von Flink – und das gesamte Flink-Team!

Mehr zum Einsatz von commercetools bei Flink und warum API-Commerce (auch: Headless Commerce) für die flinke Lieferung das Richtige ist könnt ihr in den nächsten Wochen bei uns lesen. Stay tuned!

Wie Gartner API-Commerce und die Plattform commercetools bewertet, könnt ihr bei uns im Blog nachlesen in “API-Commerce boomt! Gratulation an commercetools”

Das Rennen im E-Commerce

Der US-Lieferdienst DoorDash hatte sich zuletzt in den Staaten über Ubers-Lieferservice aufgeschwungen. Zum Eintritt in den europäischen Markt gab es auch Gespräche mit Gorillas, der direkten Mitspielerin von Flink im “10 Minuten Lebensmittel”-Spiel, hier waren jedoch Delivery Hero eingestiegen, die sich eigentlich auch an Flink beteiligen wollten.

Zum Unicorn in Serie B

Nach dieser Finanzierungsrunde wird Flink mit 2,1 Mrd. U.S. $ bewertet. Damit hat das Berliner Unternehmen am schnellsten als deutsches Start-up die Milliarden-Bewertung erreicht und ist damit ein Unicorn. Der Begriff Einhorn für solch erfolgreiche Neugründungen soll auf die Seltenheit dieses Erfolgs hinweisen. Diese von LinkedIn am 22.09.2021 veröffentlichte Liste deutscher Unicorns muss damit also schon wieder aktualisiert werden.

Bleib dran, bald gibt es mehr von uns zu API-Commerce. Denn ohne passenden Technologie-Stack wird man nicht zum Unicorn.

Mehr Infos & Hintergrund | Artikel-Quellen

Einhorn auf pinkem Fahrrad, angetrieben durch Feuerschweif, zieht Banner hinter sich her mit Beschriftung: Gratulation unserer Kundin Flink. Logo: Geek Space 9.